Symposium Praxisanleitung in der Leitstelle 2025

Praxisanleitung: Ergebnisse aus der Forschung // Tobias Immenroth

Die Wege zur Praxisanleitung // Hannes Raithel

Die Zielgruppenanalyse: Diagnostische Möglichkeiten // Erpho Bell

Lernziele und Unterricht gestalten // Philipp Todt

Prüfungen gestalten // Michael Grönheim

Wie man mit richtig Konflikten umgeht // Judith Laackmann-Mendoza

PAL als Ansprechpartner bei belastenden Ereignissen (Second Victim) // Philipp Jann

KI: Chancen und Grenzen in der Ausbildung // Jobst Höche

 

 

Symposium Praxisanleitung in der Leitstelle 2024

Galina Pägel/Phillip Rocker: Workshop 2: Der Methodenkoffer (4 Step Approach etc.)

Sven Kobelt: Wie erfolgt die Ausbildung von Disponentinnen und Disponenten? Das Beispiel Brandenburg

Michael Grönheim: Wie erfolgt die Fortbildung von Disponentinnen und Disponenten? Der handlungsorientierte Unterricht

Inan Çoban: Wie läuft das NotSan-Praktikum in der Leitstelle ab?

Jeff Gotting/Théo Wooning: Praxisanleitung in anderen Ländern: Luxemburg

Sebastian Sydow: Augmented Reality in der Praxisanleitung

Sascha Langewand: Crew Resource Management: Auch in der Ausbildung wichtig

Tanja Melzer: Praxisanleitung und Recht: Fragen und Antworten

Dr. Henning Sander: Feedback: Welche Funktionen hat es in der Ausbildung und warum ist es so wichtig?

Hendrik Sudowe: Lehr-Lernzielkontrollen erfolgreich gestalten

 

Symposium Praxisanleitung in der Leitstelle 2023

Workshop 2: Assessment Center – Wie sollte es gestaltet werden? Welche Skills sollten erfasst werden? Wie sind die Erfahrungen? Was wurde gelernt?
Dokumentation